Die Wohlfühlpraxis

Unsere Leistungen

Unsere Praxis deckt selbstverständlich die allgemeine Zahnheilkunde ab, hat sich aber darüber hinaus auf folgende Teilgebiete besonders spezialisiert:

Konservierende Zahnerhaltung

Eigene, schöne und gesunde Zähne – wer will das nicht?
Deshalb liegt der Schwerpunkt in unserer Praxis im Bereich der zahnerhaltenden Maßnahmen.

Oberstes Ziel ist der Erhalt von gesunder Zahnhartsubstanz.
Um dies zu erreichen, wird eine minimalinvasive Füllungstherapie durchgeführt.

Kleinere und mittlere Defekte werden mit erprobten, zahnfarbenen Füllungsmaterialien in sog. Adhäsivtechnik versorgt. Bei größeren Zahnhartsubstanzverlusten ist die Versorgung mit keramischen Inlays bzw. Teilkronen das Mittel der Wahl. Hierbei kommt das bildgebende CEREC-Verfahren ohne Abdrücke zum Einsatz.

Endodontie

Mit einer Wurzelbehandlung kann ein entzündeter oder abgestorbener Zahnnerv behandelt, und damit der Zahn oft gerettet werden.

Die gründliche mechanische und chemische Reinigung des Wurzelkanalsystems ist dabei der wichtigste Schritt in der Endodontie. Dies lässt sich nur mit technischen Neuerungen erreichen, wie: Behandlung unter optischer Vergrößerung, elektrische Längenmessung, oszillierende Nickel-Titan-Instrumente (Einpatienteninstrumente), Schallaktivierung der Spüllösungen und Laserdesinfektion der Wurzelkanäle.

Durch spezielle Abfülltechniken und abschließend bakteriendichten Verschluss können Zähne erhalten werden und dadurch aufwendigere Zahnersatzmaßnahmen vermieden werden.

Parodontologie

Die Parodontitis bzw. Zahnbetterkrankung ist eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie wird durch Bakterien in der Mundhöhle ausgelöst und führt zum Abbau des zahnhaltenden Kieferknochens, wodurch es zu Zahnlockerungen kommen kann. Meist wird diese Erkrankung dem Patienten  spät auffällig,  deshalb wird in unserer Praxis bei den Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig ein Screening des Zahnhalteapparates durchgeführt.

Da die Entstehung der Parodontitis unterschiedliche Ursachen hat, ist es wichtig, dass die weiterführenden Maßnahmen individuell auf den Patienten abgestimmt werden.

Bei Fragen oder Tipps zur häuslichen Mundpflege stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Laserbehandlung ist ein modernes Hilfsmittel in der Zahnheilkunde.
Der Laser unterstützt uns in den Bereichen:

• Photodynamische Therapie in der Zahnfleischbehandlung
  • Schmerzarme Laserchirurgie
  • Wurzelkanaldesinfektion
  • Aphten- und Herpesbehandlung

Knirschen und pressen

Sich durch etwas „durchbeißen“ bzw. Stressverarbeitung geschieht bei den meisten Patienten in der Nacht durch knirschen bzw. pressen mit den Zähnen. Dadurch kann es zu Zahnhartsubstanzverlusten, Kiefergelenksbeschwerden und Muskelverspannungen kommen.
Um diese zu behandeln, kann es bei einigen Patienten nötig sein, für diese Zeit eine therapeutische Schiene herzustellen.
Wichtig ist, dass diese Schiene individuell auf den Behandlungsfall eingestellt wird, denn erst durch sorgfältige Befunderhebung vom Beschwerdebild kann eine gezielte Schienentherapie erfolgen.

Am besten erreicht man dies durch eine zusätzliche ganzheitliche Untersuchung mittels funktioneller Muskeldiagnose (FMD).

Implantologie

Bei Zahnverlust stellt das Implantat eine sinnvolle Alternative zu den klassischen Zahnersatzmaßnahmen dar.
Wenn im Gebiss einzelne Zähne fehlen, können Implantate diese voll ersetzen, wodurch das Beschleifen und Überkronen von Nachbarzähnen meist überflüssig wird.
Implantate können auch helfen, wenn nur noch einzelne Zähne vorhanden sind oder sogar alle Zähne fehlen, den Zahnersatz zusätzlich zu stabilisieren und dadurch mehr Sicherheit und Tragekomfort zu erreichen.
In unserer Praxis werden die Patienten mit Implantaten entweder vor Ort oder auch in enger Zusammenarbeit in ortsnahen kieferchirurgischen Spezialpraxen versorgt.

Bei Fragen steht unser Praxisteam Ihnen gerne zur Verfügung.

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Mit funktionellen Muskeltests (FMD) kann man ursächliche Zusammenhänge zwischen Störfeldern im Mund/Kieferbereich und chronischen Beschwerden (Schulter/Arm usw.) aufzeigen. Sie ist eine zusätzliche Diagnose- und Untersuchungsmethode, die im Jahr 1960 von dem amerikanischen Arzt Dr. Goodheart entwickelt wurde.

Hilfreich ist sie auch in der Schienentherapie (Bisskontrolle), Verträglichkeitsprüfung von Füllungsmaterialien und der Auswahl von Neuraltherapeutika (z. B. Entstörung von Narben länger zurückliegender Weisheitszahnentfernungen).
Lassen Sie sich überraschen!

Zahnersatz/Prothetik

Um den Patienten eine bestmögliche Versorgung anbieten zu können, stehen Patientengespräch und -wunsch an erster Stelle. Bei der Planung werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten und deren Kosten besprochen. Demonstrationsmodelle und Besprechungen mit dem Zahntechniker können darin eingebunden werden.
Großer Wert wird in unserer Praxis darauf gelegt, dass der Zahnersatz  im Meisterlabor ausschließlich vor Ort hergestellt wird.

Für einzelne Kronen, Teilkronen, Inlays usw. steht uns seit einigen Jahren das CEREC-CAD/CAM Verfahren zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine 3-D-Computertechnologie, mit der wir über intraorale Scanner individuelle Vollkeramikversorgungen herstellen können.
Vorteil dieses Verfahrens ist der Verzicht auf Abdrücke und meist kann die Restauration bereits in derselben Sitzung fertig eingesetzt werden.

Scheuen Sie sich nicht, uns Ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen.

Vorsorge und Prophylaxe

An erster Stelle steht in unserer Praxis der „ZahnHEILkunde“ die Vermeidung bzw. Verringerung der Zahnprobleme.
Am besten werden diese durch eine qualifizierte Kinder- und Erwachsenenprophylaxe erreicht.

In erster Linie ist uns wichtig, durch Gespräche und Instruktionen mit den Kindern und ihren Eltern, wie auch mit den Patienten über ihre individuellen Zahnprobleme und deren Vermeidung aufzuklären. Denn nur wer versteht, wo sein Problem liegt, kann auch helfen, etwas zu ändern.

Zusammen mit dem Behandlungsteam wird ein auf den jeweiligen Patienten individuell abgestimmtes Vorsorgeprogramm erarbeitet.
Der Bereich der „professionellen Zahnreinigung“ wird in unserer Praxis nur durch fortbildungsqualifiziertes Fachpersonal abgedeckt.

Unser Motto lautet: „Lieber Vorsorge wie Nachsorge – der beste Freund des Zahnfleisches ist der natürliche Zahn selbst.“

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.